Reparatur von Endoskopen vom Spezialisten

Die Reparatur von Endoskopen ermöglicht die nachhaltige Nutzung von Hochpräzisionsgeräten. Endoskope werden zur Diagnosestellung und für die Schlüssellochchirurgie genutzt. In welchen Bereichen werden Endoskope eingesetzt? Die häufigsten Anwendungsbereiche sind fachdiagnostische Labore und Krankenhäuser sowie diverse Arztpraxen. Die Fachbereiche Interne, Chirurgie und Gynäkologie nutzen diese hochwertigen Geräte am häufigsten. Die Untersuchungen erfolgen heutzutage unter örtlicher Betäubung. Welche Schäden können entstehen? Die Schäden hängen vom Einsatzbereich und der Ausführung des Endoskops ab. Im medizinischen Bereich kann es durch die ständige Nutzung zur Ablösung des Einführungsschlauches, zur Beschädigung der Griffschale, zur Korrosion der Kontrolleinheit oder zur Schädigung der Lichtleiter kommen. Zudem kann der obere Seilzug reißen. Im medizinischen Bereich handelt es sich meistens um Abnützungs- oder Gebrauchsschäden. Endoskope für die Industrie unterliegen einem weitaus höherem Risiko durch Hitze oder Unfälle wie das Stoßen auf massive Widerstände, etc.


Im industriellen Bereich erfolgt die Reparatur von Endoskopen auf ähnliche Weise. Diese Geräte werden ebenfalls zur Analyse von Schäden und zur Reparatur genutzt. Allerdings ist die Ausführung unterschiedlich. Dennoch können auch diese Präzisionsgeräte repariert und weitergenutzt werden. Auch hier kommt es darauf an, Zeit und Kosten zu sparen. Stillstände ziehen in der Industrie hohe Folgekosten nach sich, vor allem dann, wenn es sich um Termingeschäfte handelt. Wie werden die Beschädigungen behoben? Fachbetriebe führen eine ausführliche Schadensanalyse durch, sodass keine weiteren Mängel unbemerkt bleiben. Ist die Reparatur von Endoskopen vor Ort möglich, wird diese gleich im Anschluss an die Schadensfeststellung durchgeführt. Zudem findet nach der Reparatur eine Überprüfung der Funktionalität statt, damit auch garantiert werden kann, dass diese erfolgreich verlaufen ist. Es kann sein, dass die Reparatur nicht mehr möglich ist, in diesen Fällen werden heute von manchen Herstellern „refurbished“ Geräte angeboten. Das sind hochwertige Markenprodukte, die überprüft und gewartet sowie mit einer Garantie ausgestattet sind. Diese kosten weitaus weniger als neue Endoskope.


Worin bestehen die Vorteile? Durch die minimalinvasive Operationsmethode müssen weniger Schmerzmittel eingesetzt werden. Der Krankenhausaufenthalt reduzieren sich wesentlich, und Komplikationen durch große OP-Wunden werden seltener. Schwierige Bereiche können leichter eingesehen und kleinere Eingriffe sofort mit dem Endoskop erledigt werden. Je früher ein chirurgischer Eingriff erfolgt, desto besser stehen die Heilungschancen und desto schneller wird der Patient wieder gesund. Fällt dieses Spezialgerät aus, würden lange Wartezeiten für die Patienten entstehen. Neuanschaffungen sind teuer. Eine Reparatur reduziert die Kosten um die Hälfte und ist zudem nachhaltig, da sich die Neuanschaffung auf Jahre hinausschieben lässt. Die Reparaturen werden vor Ort durchgeführt. Ist das nicht möglich, wird häufig ein Leihgerät für die Reparaturzeit zur Verfügung gestellt. Die Reparatur von Endoskopen schont somit das Budget und garantiert die einwandfreie Nutzung dieser hochwertigen Geräte auf viele Jahre.
 


Teilen