Alltagshilfen sorgen für ein komfortables Leben im Alter

Wenn es einem Senior im Alter immer schwerer fällt, den Alltag alleine zu bewältigen, kann eine Umsiedlung in ein Altersheim eine Lösung sein. Gerade dann, wenn Angehörige nicht die nötige Zeit haben, sich um den älteren Menschen zu kümmern und so zu helfen, den Alltag zu bewältigen. Doch für viele Senioren ist der Gedanke an den Lebensabend in einem Seniorenheim ein Graus, denn sie möchten ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen, sondern in der ihnen vertrauten Umgebung bleiben.

Eine Alternative zum Altenheim kann die Betreuung durch Alltagshilfen sein, die regelmäßig im Haushalt helfen, Besuche bei Ämtern und Ärzten mit den Senioren durchführen oder auch die Freizeitgestaltung im Alltag übernehmen.

 

Zuhause bleiben und mit Alltaghilfen das Leben meistern

Geschirr spülen, Essen kochen, Wäsche waschen. Im Haushalt fallen viele Aufgaben an, die man mit zunehmenden Alter nicht mehr so leicht bewältigen kann. Damit dies alles nicht zu Hause liegen bleiben muss, und der normale Alltag weiterlaufen kann, ohne dass der Senior mit Einschränkungen zurechtkommen muss, können Alltagshilfen engagiert werden, die diese und weitere Aufgaben übernehmen.

Die ausgebildeten Alltagshilfen kümmern sich um den Haushalt und können auf Wunsch noch andere Aufgaben übernehmen, um den Alltag eines Senioren erleichtern zu können. So können Sie sich zum Beispiel auch um das regelmäßige Essen kümmern, wenn der Senior es nicht mehr alleine schafft, sich Mahlzeiten zuzubereiten.

Für die älteren Mitbürger ist dies nicht nur eine Erleichterung, sondern vor allem auch eine Möglichkeit, den schwierigen Umzug in ein Altersheim zu verhindern und weitere Lebenszeit in der vertrauten Umgebung verbringen zu können.

 

Die Helfer für den Alltag können jedoch viel mehr machen, als nur den Abwasch zu erledigen oder auch die Wäsche zu waschen. Sie sind für viele ältere Menschen eine willkommene Abwechslung zu den oft tristen Tagen im eigenen Heim. Für die Senioren sind die Alltagshelfer auch Begleiter für den Alltag. Sie begleiten die Senioren zu Arztbesuchen oder organisieren Besuche bei Ämtern. Auch können die professionell ausgebildeten Alltagshelfer nach Wunsch den Nachmittag mit den älteren Menschen organisieren. Bei einem Spaziergang, gemeinsamen Spielrunden oder anderen gemeinsamen Aktivitäten vergeht die Zeit wie im Flug. Dieser soziale Kontakt zu anderen Mitmenschen ist für die Senioren oft besonders wichtig, da nicht wenige ältere Leute oft nur zu Hause sind und kaum noch Kontakte zu anderen Personen pflegen.

 

Individuelle Betreuung

Jeder Senior hat andere Ansprüche und Bedürfnisse, was die Betreuung durch einen Alltagspfleger angeht. Während der eine nur einen Ausgleich am Nachmittag sucht, möchte der andere Senior eine Betreuung am Vormittag erleben. Die Hilfe der Alltagsbegleiter kann daher ganz individuell und nach den Wünschen des Seniors oder deren Angehörigen ausgeführt werden, sodass die Pflege optimal geregelt werden kann.

Produkte dieser Art bietet z.B. die Sanitätshaus Medisan GmbH an.


Teilen